0%

Welche Band gab 1970 ihre Auflösung bekannt?

Correct! Wrong!

Es waren die Beatles. Nach "nur" 10 aktiven Bandjahren, machte eine der wahrscheinlich einflussreichsten Bands der Musikgeschichte Schluss.

1970 hat sich aber auch eine der größten Rockbands aller Zeiten gegründet. Welche?

Correct! Wrong!

Es waren Queen. Freddie Mercury, Brian May und ihre Bandkollegen fanden sich in England zusammen.

Bob Dylan schrieb damals die Musik für einen Western, spielte sogar mit. Welcher war es?

Correct! Wrong!

Es war der Film "Pat Garrett jagt Billy The Kid" von Sam Peckinpah aus dem Jahr 1973.

In welchem Jahr wird Jim Morrison tot in seiner Badewanne gefunden?

Correct! Wrong!

Der The Doors-Frontmann Jim Morrison ("Lizzard King") wurde am 3. Juli 1971 leblos in seiner Badewanne in seiner Pariser Wohnung aufgefunden.

Welche berühmte Subkultur hat ihren Ursprung in diesem Jahrzehnt? Die Jahre 1976 und 1977 gelten dabei als die "Jahres des..."

Correct! Wrong!

Es ist die Punk-Bewegung, die volle Fahrt aufnahm und in den Jahren 1976 und 1977 gerade in Großbritannien für Furore sorgte.

Mit welchem Album schafft Bruce „The Boss“ Springsteen 1975 seinen endgültigen Durchbruch?

Correct! Wrong!

Es ist das Album "Born To Run". Warum war es sein Durchbruch-Album? Er landete mit dem Album auf Platz 3 der Billboard Charts und feierte durch die massiven Verkaufszahlen auch kommerziellen Erfolg. Sein Debut-Album „Greetings from Asbury Park, N.J.“ und die Nachfolger-Platte "The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle" galten zwar zu ihrer Zeit als musikalisch gute und solide Werke, der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus und folgte dann erst mit seinem Drittwerk.

Welcher berühmte Musikfilm, der auf einem Album von The Who beruht, kommt Mitte der 70er in die Kinos?

Correct! Wrong!

Es ist natürlich "Tommy"!

Warum sind Platten aus den 70ern teilweise so dünn?

Correct! Wrong!

Die schlichte Erklärung: Materialknappheit. Es gab das entsprechende Material PVC nicht in ausreichender Menge oder zu bezahlbaren Preisen. Also wurde daran gespart... Die Platten wurden jedoch nicht nur dünner, sondern zunächst auch seltener. Die Musikbranche befürchtete eine regelrechte Vinyl-Ebbe.

In welcher legendären Puppen-Serie hat Schockrocker Alice Cooper 1978 einen berühmten Auftritt?

Correct! Wrong!

Es war die The Muppet Show, in der er "Welcome To My Nightmare", "You And Me" und "School’s Out" performte.

1979 erschien das letzte AC/DC-Album mit Bon Scott am Mikrophon, das den Australiern den endgültigen Durchbruch gebracht hat. Welches war es?

Correct! Wrong!

Die korrekte Antwort ist: "Highway To Hell".

Was ist das besondere an den AC/DC-Alben „Let There Be Rock“ und „Highway To Hell“?

Correct! Wrong!

Es sind die einzigen Alben, auf deren Cover die komplette Band zu sehen ist.

Mit welchem Ereignis der 70er ist die deutsche Insel Fehmarn untrennbar verbunden?

Correct! Wrong!

Im Jahr 1970 fand dort der letzte Auftritt von Jimi Hendrix statt. Er spielte auf dem Love-and-Peace-Festival mit etwa 25.000 Besuchern.

Welche Band zeigte den Männern der 70er, dass Frauen genauso rocken können?

Correct! Wrong!

The Runaways ist die korrekte Antwort. Die Band rund um Joan Jett und Lita Ford war eine der erstern All-Female-Rockbands.

Es sind die ersten Jahre von Iron Maiden und einigen weiteren härteren Bands von der Insel. Welcher Kategorie werden sie zugeordnet?

Correct! Wrong!

Es ist die NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal).

Welcher Musiker starb im September 1978?

Correct! Wrong!

Keith Moon von The Who verstarb am 7. September im Alter von nur 32 Jahren in London.

Warum wurde Lemmy Kilmister von Hawkwind gefeuert und gründete dadurch kurze Zeit später Motörhead?

Correct! Wrong!

Es waren Drogen. Er wurde mit Amphetaminen bei einer Grenzkontrolle erwischt.

Wie viele Rockalben aus den 70ern findet man unter den 10 meistverkauften Alben aller Zeiten?

Correct! Wrong!

Es sind 4. Und zwar folgende: "The Dark Side Of the Moon" von Pink Floyd, "Bat Out Of Hell" von Meat Loaf, "Hotel California" von den Eagles, "Rumours" von Fleetwood Mac. Möchte man das Greatest-Hits-Album der Eagles mitzählen, dann wären es 5.

Wie lautet der Name der Rolle, die Meat Loaf im Film "The Rocky Horror Picture Show" spielt?

Correct! Wrong!

Es ist: Eddie.

Wen oder was "rufen" The Clash in einem ihrer größten Hits an?

Correct! Wrong!

Es ist natürlihc die englische Metropole London - und keine Frau.

70er-Quiz
Na da geht noch mehr, 70er-Stream an und ein bisschen Rockwissen draufschaffen!
Ziemlich ordentlich! Der grobe Überblick ist vorhanden, aber am Detailwissen kann man ruhig noch etwas arbeiten.
Schon fast ein Experte! Kaum Wissenslücken und selbst etwas abseitige Fragen gemeistert!
Entweder du bist in den 70ern aufgewachsen oder du hast eine absolute Leidenschaft für dieses Jahrzehnt, in dem der Rock so richtig groß wurde, Respekt!
Kein Fehler, du bist einfach ein echter 70er-Rockxperte!

Share your Results: