0%

Die Desert Rock Szene gilt als die Geburtsstätte des Stoner Rocks. Von welcher Stadt des Coachella Valleys in Kalifornien ging diese Bewegung aus?

Correct! Wrong!

Palm Springs ist richtig!

Die Bands dieser Szene spielten mitten in der Wüste namens Palm Desert Konzerte und zogen immer mehr Leute an. Wie versorgten sie damals ihre Verstärker mit Strom?

Correct! Wrong!

Ähnlich wie heute bei den meisten Festivals: Generator mitgenommen und die Party kann starten!

Welche dieser Bands hat den Stoner Rock mitgeprägt?

Correct! Wrong!

Die richtige Antwort kann nur Kyuss sein!

Wie heißt der Gitarrist von Kyuss?

Correct! Wrong!

Josh Homme! Natürlich auch bekannt von den Queens of the Stoneage.

Was zeichnet den Sound aus, den Josh Homme und seine Mitstreiter in der Wüste in entwickelten?

Correct! Wrong!

Es wummert beim Stonerrock => Tiefe Gitarren und viel Groove sind ein Muss!

Wie heißt der berühmte Drummer, der in den 90ern in der Presse von Kyuss schwärmte und so ihren Erfolg beflügelte?

Correct! Wrong!

Der Nirvana-Drummer und spätere Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat da ein paar magische Worte gesprochen.

Für welche legendäre Metal-Band durften Kyuss bald darauf als Vorband spielen?

Correct! Wrong!

Niemand Geringes als die Thrasher von Metallica haben sich die Dienste von Kyuss gesichert.

Was war der Grund für das Ende der Stoner-Konzerte in Palm Springs?

Correct! Wrong!

Von einer gemeinsamen Party zum Jammen und Musikhören hat es sich dann ziemlich schnell zu Großveranstaltungen weiterentwickelt, natürlich mit den üblichen Problemen. Kriminalität und Polizeieinsätze verdarben den Spaß an den Generator-Partys.

„Welcome To Sky Valley“ von Kyuss, das unter anderem die Songs „Gardenia“ und „Demon Cleaner“ enthält, gilt als eines der wichtigsten Alben des Stoner Rocks. In welchem Jahr erschien es?

Correct! Wrong!

Richtige Antwort: 1994!

Black Sabbath hat die Stoner Rock Szene maßgeblich beeinflusst. Nach welchem Album dieser Gruppe hat sich eine der frühesten Stoner Rock Bands benannt?

Correct! Wrong!

Sie haben sich nach der Platte „Masters Of Reality“ benannt.

Von welcher Band ist das berüchtigte Stoner/Doom Album „Dopesmoker“, das aus einem einzigen langen Song besteht?

Correct! Wrong!

Jeder der seine Kolleginnen und Kollegen auf einer Party mal ein bisschen ärgern und „nur einen Song“ auflegen will, der sollte mal das Album/den Song von Sleep in die Playlist einreihen.

Das erste größere Stoner Rock Festival in Europa war das Desertfest. In welcher Stadt fand es zum ersten Mal statt?

Correct! Wrong!

Es ging nach Großbritannien: In London traf man sich zum ersten Desertfest.

Neben dem Freak Valley und dem Stoned From The Underground gibt es in Deutschland auch ein Desertfest. In welcher Stadt findet es jährlich statt?

Correct! Wrong!

Musik etwas abseits des Mainstreams? Findet man natürlich in unserer Hauptstadt Berlin!

Mittlerweile ist die Stoner Rock Szene mit ihren verwandten Genres Doom Metal und Heavy Psych ein internationales Phänomen mit Bands wie Elder, King Buffalo und Stoned Jesus. Colour Haze aus München haben sogar ihr eigenes Label. Wie heißt es?

Correct! Wrong!

Es trägt den schönen Namen Elektrohasch!

In welchem Videospiel aus der „Tony Hawk's“-Reihe ist der Song „Giant“ von der Stoner Rock-Band Nebula im Soundtrack enthalten?

Correct! Wrong!

Wer den Song beim Zocken hören will, der sollte Tony Hawk's Pro Skater 4 anschmeißen.

Stoner Rock Quiz
Nicht schlecht, Stoner Rock scheint für dich nichts Neues zu sein... beim nächsten Mal schaffst du bestimmt die 100%
Fast alles richtig! Beim Desertfest kannst du auf jeden Fall mit deinem Wissen punkten.
Perfekt! Du hast alles richtig. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, jetzt eine eigene Stoner Rock Band zu gründen?